Was ist eigentlich mit...

In die neue Periode der Kirchengemeinde-/Pastoralräte oder anderer Teams und Gremien in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gestartet?
Nach der ersten Orientierung und Einarbeitung stellt sich die Frage nach Inhalten: wo wollen wir als Gemeinde aktiv werden, wofür einen Sachausschuss einrichten, ein Team bilden, einen Schwerpunkt setzen? Was wird vor Ort gebraucht, was reizt uns und ist uns wichtig? Was sollten wir vielleicht noch wissen, worin uns auskennen?
Zur Information und als Entscheidungshilfe gibt es eine Reihe von Online-Veranstaltungen, bei denen jeweils zwei diözesane Fachstellen im Umfang von je 45 Minuten ihr Thema vorstellen, aktuelle Aspekte und Praxisbeispiele benennen.
Die Veranstaltungen finden an Mittwochen und Freitagen von 17 bis 19 Uhr im Zeitraum September bis Dezember 2025 hier statt: https://drs-de.zoom.us/j/62960108693
Schauen Sie rein, lassen Sie sich überraschen, verschaffen Sie sich Wissen und Orientierung!
Termine:
Fr, 26.9.
Fr, 10.10.
Mi, 15.10.
Fr, 7.11.
Mi, 12.11.
Mi, 19.11.
Fr, 21.11.
Fr, 28.11.
Mi, 3.12.
Mi, 10.12.
Die Verteilung der Themen auf die Termine und kurze Infos zu den Themen finden Sie in einer Liste hier:
Die Liste wird im Blick auf noch offene Zeitfenster gelegentlich aktualisiert.
Organisation und Kontakt: Diözese Rottenburg-Stuttgart, Hauptabteilung IV Pastorale Konzeption
Martin Fischer (Bereich Engagement und Ehrenamt), mafischer@bo.drs.de
Zusätzlich gibt es im Herbst überregionale Online-Angebote für die Gremien in den Südwest-Diözesen – inhaltlich geht es um die Vertiefung von Aspekten der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU).
KMU kompakt für Räte

Onlineveranstaltungen zu wichtigen Aspekten der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung
Hier geht es zum Flyer mit allen Terminen, Themen und Anmeldemöglichkeiten